STADT LEAN PROPULSION

Ship owners needs reliable vessels that are efficient to operate, year after year, in all seasons and weather conditions. Most importantly, the ship must have a reliable propulsion system with propellers and power systems that never fail. One that enables them to operate safely anywhere on the planet. As a vendor of conventional PWM propulsion systems for many years, we asked the question: “Can a new way of thinking also give us a new generation of naval propulsion systems that are prepared for tomorrow’s environmental challenges” ?

STADT has taken these challenges seriously, when developing the STADT LEAN DRIVE, based on a completely different architecture a truly revolutionary design. A lean propulsion system that is amazingly reliable, and also reduces service costs, weight, fuel, emission and waste, while freeing up space for cargo or passengers.

A sophisticated and silent system with STEALTH performance, extremely long lifetime, and excellent manoeuvrability. The new drive technology has been awarded several times for its unique characteristics, and many ships are now sailing with the Lean Drive technology all over the world.

BE PREPARED FOR THE CARBON-NEUTRAL FUTURE

  • No electromagnetic interference, EMI, due to sine wave operation
  • No acoustic switching noises
  • No harmonic voltage distortion, THD, on the ship
  • No transformers for the propulsion are needed
  • No electric losses in the drives at normal operation
  • High redundancy in all levels of the drive systems
  • Major reduction of space and weight for the drives
  • Minimal need for cooling of drives and its systems
  • No need for screened power cables and cable segregation
  • Rugged and very well proven technologies
  • MTBF and lifetime improved dramatically compared to competitors
  • Simplified technology , 80 % reduction in number of components

Klick hier und erfahre mehr…..

vielleicht später…!

Scroll to Top

STADT LEAN PROPULSION

Schiffseigner benötigen zuverlässige Schiffe, die Jahr für Jahr bei allen Jahreszeiten und Wetterbedingungen effizient eingesetzt werden können. Am wichtigsten ist, dass das Schiff über ein zuverlässiges Antriebssystem mit Propellern und Antriebssystemen verfügt, die niemals ausfallen. Eine, die es ihnen ermöglicht, überall auf der Welt sicher zu arbeiten. Als langjähriger Anbieter herkömmlicher PWM-Antriebssysteme stellten wir die Frage: “Kann uns eine neue Denkweise auch eine neue Generation von Schiffsantriebssystemen bieten, die auf die Umweltprobleme von morgen vorbereitet sind?”

STADT hat diese Herausforderungen ernst genommen, als es den STADT LEAN DRIVE entwickelte, der auf einer völlig anderen Architektur basiert und ein wirklich revolutionäres Design darstellt. Ein schlankes Antriebssystem, das erstaunlich zuverlässig ist, Servicekosten, Gewicht, Kraftstoff, Emissionen und Abfall reduziert und gleichzeitig Platz für Fracht oder Passagiere schafft.

Ein ausgeklügeltes und leises System mit STEALTH-Performance, extrem langer Lebensdauer und hervorragender Manövrierfähigkeit. Die neue Antriebstechnologie wurde mehrfach für ihre einzigartigen Eigenschaften ausgezeichnet, und viele Schiffe fahren inzwischen mit der Lean Drive-Technologie auf der ganzen Welt.

Seien Sie auf die kohlenstoffneutrale Zukunft vorbereitet

  • Keine elektromagnetischen Störungen, EMI aufgrund von Sinuswellenbetrieb
  • Keine akustischen Schaltgeräusche
  • Keine harmonische Spannungsverzerrung (THD) auf dem Schiff
  • Es werden keine Transformatoren für den Antrieb benötigt
  • Keine elektrischen Verluste in den Antrieben bei normalem Betrieb
  • Hohe Redundanz auf allen Ebenen der Antriebssysteme
  • Deutliche Reduzierung von Platz und Gewicht für die Laufwerke
  • Minimaler Bedarf an Kühlung der Laufwerke und ihrer Systeme
  • Keine Notwendigkeit für abgeschirmte Stromkabel und Kabeltrennung
  • Robuste und sehr bewährte Technologien
  • MTBF und Lebensdauer haben sich im Vergleich zu Wettbewerbern dramatisch verbessert
  • Vereinfachte Technologie, 80% weniger Komponenten

Scroll to Top